Social Media Marketing:
Wie Sie es für Ihr Unternehmen nutzen können
Professionelle Dienstleistungen für Social Media Plattformen ab 450,- € pro Monat:
bezahlte Ads, Betreuung von Kanälen oder Aufbau von Communities!
Wir kümmern uns um: • Marktanalyse • Identifizierung Ihrer Zielgruppe • Entwicklung der Strategie • Erstellung des Plans • Erstellung Ihres Kontos • Integration von Werbepixeln • Erstellung von Inhalten • Visuelle Gestaltung • Generierung von Followern • Kommunikation mit Followern • Steuerung der Nutzerreaktionen • Generierung von Folgelinks • Follow-up der Zielgruppe • Kundenservice in Echtzeit • Verfolgung der Konversion • Überwachung von Kampagnen • Analyse der Werbeleistung • Trendanalyse in Echtzeit • Weitere Leistungen auf Anfrage
Ads
Für kleine Unternehmen-
Ihren USP bestimmen
-
Marktanalyse
-
Identifizierung Ihrer Zielgruppe
-
Erstellung Ihres Kontos
-
Integration von Werbepixeln
-
Verfolgung der Konversion
-
Überwachung von Kampagnen
-
Analyse der Werbeleistung
-
Werbebudget ab 500 €/Monat
-
Wöchentliche E-Mail-Berichte
-
Monatliche Beratungen
-
Persönliche Betreuung
Mindestvertragslaufzeit beträgt 3 Monate,
danach monatlich kündbar.
Betreuung
Für mittlere Unternehmen-
Ihren USP bestimmen
-
Marktanalyse
-
Identifizierung Ihrer Zielgruppe
-
Entwicklung der Strategie
-
Erstellung des Plans
-
Erstellung von Inhalten
-
Visuelle Gestaltung
-
5 Beiträge pro Woche
-
Leistungsanalyse
-
Wöchentliche E-Mail-Berichte
-
Monatliche Beratungen
-
Persönliche Betreuung
Mindestvertragslaufzeit beträgt 6 Monate,
danach monatlich kündbar.
Community
Für mittelgrosse und grosse Unternehmen-
Ihren USP bestimmen
-
Entwicklung der Strategie
-
Generierung von Followern
-
Kommunikation mit Followern
-
Steuerung der Nutzerreaktionen
-
Generierung von Folgelinks
-
Follow-up der Zielgruppe
-
Kundenservice in Echtzeit
-
Trendanalyse in Echtzeit
-
Wöchentliche E-Mail-Berichte
-
Monatliche Beratungen
-
Persönliche Betreuung
Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate,
danach monatlich kündbar.
Könnten wir jetzt einen passenden Termin finden?
Braucht Ihr Unternehmen ein aktives Social Media Marketing?
Social Media sind inzwischen so weit in den Alltag eingedrungen, dass Online Social Media Marketing für jedes Unternehmen extrem wichtig geworden ist.
So gab es laut DataReportal im Juli 2022 weltweit 4,70 Milliarden Social Media Nutzer, was 59,0 % der Weltbevölkerung entspricht. In den letzten 12 Monaten ist die Zahl der weltweiten Social Media Nutzer um 227 Millionen gestiegen. Weltweit wächst die Zahl der Social Media Nutzer mit einer Rate von 5,1 % pro Jahr und der durchschnittliche Social Media Nutzer besucht oder nutzt durchschnittlich 7 verschiedene Social Media Plattformen pro Monat.
Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest, YouTube, LinkedIn und XING sind die wichtigsten Social Media Plattformen für das Online Marketing.
Social Media Marketing ist definitiv eine leistungsstarke und wichtige Möglichkeit für jedes Unternehmen, Social Media Plattformen zu nutzen, um mit dem Publikum in Kontakt zu treten, eine Marke aufzubauen, Besucher auf die Website zu leiten und Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Dazu gehören die Veröffentlichung hervorragender Inhalte, die Gewinnung von und der Kontakt zu Anhängern, das Sammeln von Kundendaten, das Schalten von Social Media Anzeigen und die Analyse der Marketingergebnisse.
Social Media spielen eine äußerst wichtige Rolle, wenn es darum geht, Kunden an der Spitze des Verkaufstrichters zu erreichen. Daher sollten Sie eine Online Marketing Strategie für soziale Medien entwickeln, die auf den gesamten Trichter Ihres Unternehmens zugeschnitten ist.
Wenn Sie eine Social Media Marketing Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln oder verfeinern wollen, wird Ihnen die Lektüre dieses Leitfadens sehr hilfreich sein. Am Ende bieten wir Ihnen auch eine Beschreibung der Dienstleistungen unserer Agentur im Bereich Social Media Marketing und hoffen, dass unsere Dienstleistungen für Ihr Unternehmen nützlich sind.
Welche besonderen Anforderungen hat Ihr Unternehmen an die sozialen Medien?
Social Media Marketing ist mehr als nur Tweets und Posts
Social Media Marketing ist der Prozess der Erstellung von qualitativ hochwertigen Text-, Foto- oder Videoinhalten für Social Media Plattformen, um Ihr Zielpublikum zu erweitern, kontinuierlichen Traffic auf Ihre Website zu bringen und die Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens aktiv zu bewerben.
Die Besonderheit des Social Media Marketings besteht darin, dass Sie sich dorthin begeben, wo sich Ihr Zielpublikum und Ihre zukünftigen Kunden bereits aufhalten, um ihnen Ihre Marke vorzustellen und einen engen Kontakt mit ihnen auf der Ebene der direkten Kommunikation im Rahmen der Interaktion mit ihnen herzustellen. Es ist also klar, dass Ihre Marketingstrategie unterschiedlich sein wird, je nachdem, in welchen sozialen Netzwerken sich Ihre Zielgruppe aufhält.
Social Media Marketing umfasst die Erstellung, Pflege und Optimierung Ihrer Profile, die Erstellung und Veröffentlichung von Text-, Foto- und Videoinhalten, Kurzgeschichten und Live-Videoübertragungen, die Beantwortung von Kommentaren und andere Interaktionen mit Ihren Followern, Kunden und Influencern sowie die Schaltung bezahlter Werbung auf der von Ihnen gewählten sozialen Plattform.
Viele Unternehmen betreiben heute ein aktives Social Media Marketing. Wenn ein Unternehmen beispielsweise seine Marke in den sozialen Medien bewirbt, überwacht es die Postings oder Kommentare in den sozialen Medien und reagiert zeitnah und angemessen auf diese Erwähnungen. Wenn ein Unternehmen seine Produkte oder Dienstleistungen in den sozialen Medien bewirbt, analysiert es mithilfe von Analysetools kontinuierlich die Reichweite und das Engagement seiner Zielgruppe. Wenn ein Unternehmen sein Publikum erheblich vergrößern möchte, schaltet es bezahlte Werbung in sozialen Medien.
Wie andere Arten des Marketings erfordert auch das Social Media Marketing ein gewisses Maß an Wissen über die Psychologie des Publikums, Social Media Kenntnisse und Kenntnisse über Social Media Management Tools.
15 Vorteile von Social Media Marketing: Die (nie) vollständige Liste
Die Bedeutung von Social Media Marketing ergibt sich aus der unglaublichen und ständig wachsenden Macht der sozialen Medien. Daher sind die sozialen Medien einer der effektivsten kostenlosen Kanäle, um für Ihr Unternehmen zu werben.
Hier sind einige der Vorteile von Social Media Marketing:
1. Kostengünstiges Marketing
Einige Arten von organischem Social Media Marketing sind völlig kostenlos. Sie können eine beliebige Anzahl von kostenlosen Social-Media-Konten einrichten und mehr organische Follower erreichen, indem Sie dort neue Inhalte posten. Wenn Sie die Zahl der organischen Follower noch weiter steigern möchten, können Sie auf bezahlte Social-Media-Marketing-Kampagnen zurückgreifen.
2. Steigerung des Markenbewusstseins
Die visuelle Natur von Social Networking Plattformen ermöglicht es Ihnen, eine überzeugende persönliche Marke für ein breites Publikum zu entwickeln. Dies erhöht Ihre Markenbekanntheit und führt zu besseren Ergebnissen bei Ihren anderen Werbe- und Marketingkampagnen.
3. Ihre Markengeschichte erzählen
Der Einsatz sozialer Medien ist eine wirksame Methode, um mit Ihren Kunden zu kommunizieren und ihnen die Geschichte Ihrer Marke zu erzählen. Indem Sie fesselnde Geschichten erzählen, die für Ihre Marke relevant sind, können Sie mit Ihrer Kampagne wirkungsvoll für Ihren Auftrag und Ihr Image werben.
4. Vermenschlichung Ihres Unternehmens
Durch soziale Medien können Sie ein aktiver Vermarkter werden und Ihr Unternehmen in eine interaktive Konversation verwandeln. Postings auf Ihrem Konto, Interaktionen mit Followern und die gesamte Kommunikation mit ihnen entwickeln eine einnehmende Persönlichkeit, mit der Ihr Publikum interagieren möchte.
5. Bessere Kommunikation
Soziale Medien erleichtern sowohl die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden als auch die branchenspezifische Kommunikation und bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, mit wichtigen Zielgruppen in Kontakt zu treten.
6. Beziehungen aufbauen
Diese sozialen Plattformen ermöglichen es Ihnen, direkt mit Ihren Followern in Kontakt zu treten, Feedback einzuholen, Diskussionen zu führen und mit einzelnen Nutzern in Verbindung zu treten.
7. Interessen Ihrer Zielkunden verstehen
Sie sollten die Unterhaltungen Ihrer Zielkunden in den sozialen Medien verfolgen, um deren Interessen besser zu verstehen. Dies wird als „Social Listening“ bezeichnet und ermöglicht es Ihnen, zu verstehen, was Ihre Zielgruppe interessiert, und Trends zu erkennen, denen sie folgt. So erfahren Sie vielleicht, welche Probleme sie haben, und können relevante Inhalte erstellen, die auf diese Probleme eingehen.
8. Aufbau von Kundentreue
Menschen handeln und interagieren gerne mit Marken, die ihnen gefallen. Wenn mehr Menschen Ihnen folgen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie Ihre Marke anderen vorziehen. Und wenn es sich dabei um Stammkunden handelt, wird dies zu einem hohen Traffic auf Ihrer Website führen.
9. Mehr Traffic
Soziale Medien sind einer der besten Kanäle, um den Traffic auf Ihrer Website zu erhöhen. Mit Blog-Links, Social-Media-Links und Werbung in sozialen Medien können Sie Kunden in Besucher Ihrer Website umwandeln.
10. Generierung von Leads und Steigerung der Konversionsrate
Das Veröffentlichen von Werbeinhalten in sozialen Netzwerken ist ein einfacher Weg, um Ihre Verkäufe schnell anzukurbeln und Ihre Konversionsraten zu verbessern, da Sie die Aufmerksamkeit von interessierten Personen erhalten, die Ihrem Konto folgen.
11. Aktives Engagement
Die dynamische Natur der zwischenmenschlichen, einsatzbereiten Kommunikation spornt Unternehmen dazu an, sich durch Empfehlungen von bestehenden Kunden kostenlose Werbemöglichkeiten zu schaffen.
12. Prompter Kundendienst
Eine kluge Investition in den Kundenservice kann die Verbindung zu Ihren Kunden stärken und sinnvolle Beziehungen zu ihnen aufbauen. Über die sozialen Medien wird umfangreiches Kundenfeedback fast sofort übermittelt. Kunden, die heute von Unternehmen bedient werden, erwarten schnelle und äußerst proaktive Antworten auf ihre Fragen und Anfragen über soziale Medien.
13. Zugang zu Kundendaten
Social Media Marketing Aktivitäten können in Verbindung mit gezielten Marketingmaßnahmen genutzt werden, um die Marketingergebnisse zu verbessern, z. B. in Form von Kundendaten.
14. Geschäftskontakte aufbauen
Soziale Netzwerke ermöglichen es Ihnen, neue Geschäftskontakte zu erstellen. Insbesondere LinkedIn ist explizit auf Geschäftsleute zugeschnitten, damit diese neue Kontakte knüpfen, neue Mitarbeiter einbinden oder nach potenziellen Arbeitgebern suchen können.
15. Von Ihren Konkurrenten lernen
Die Beobachtung der Social Media Aktivitäten Ihrer Konkurrenten kann Ihnen helfen zu verstehen, was bei ihnen funktioniert und was nicht, so dass Sie Ihren Ansatz entsprechend anpassen können. Und schließlich kann die Analyse der sozialen Konten Ihrer Konkurrenten Ihnen dabei helfen, sicherzustellen, dass sich die Werbe- und Marketingmaßnahmen Ihrer Marke von den anderen abheben und sie einzigartig machen.
Wie kann Social Media Marketing Ihr Geschäft voran bringen?
Soziale Medien werden genutzt, um direkten Kontakt mit Ihrer Zielgruppe aufzunehmen. Erfolgreiches Social Media Marketing führt zu einer Steigerung Ihres Markenrufs und Ihres Umsatzes. Social Media Marketing ist also der Prozess der Optimierung Ihrer Social Media Aktivitäten.
Dieser Prozess der Optimierung der Social Media Aktivitäten Ihres Unternehmens lässt sich in drei Schritte unterteilen.
1. Marktforschung und Suche nach der richtigen Nische
Die Techniken des Social Media Marketing ermöglichen es Ihnen, den Markt im Detail zu erforschen und seine Merkmale zu verstehen. Dazu gehört eine gründliche Analyse der Marktlage, der Arbeitsweise und Leistung Ihrer Konkurrenten sowie der Bedürfnisse und Anforderungen Ihrer Zielgruppe. Auf diese Weise können Sie neue Möglichkeiten erkennen und aufdecken, die schließlich dazu führen, dass Sie die beste Social Media Nische für Ihr Unternehmen finden.
2. Auswahl und Formulierung Ihrer Social Media Strategie
Nach der Marktforschung und der Auswahl der am besten geeigneten Nische für Ihr Unternehmen sollten Sie die geeigneten sozialen Medien auswählen, Ziele formulieren, Prioritäten setzen und eine klare Social Media Strategie entwickeln. Die Ausarbeitung eines detaillierten Arbeitsplans beinhaltet dann unter anderem, wie Sie mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt treten, wie Sie Leads generieren und Techniken zur Aufrechterhaltung einer engen Kommunikation mit Kunden. Verschiedene Marketing-Tools für die technisch korrekte Arbeit in den sozialen Medien können in dieser Phase sehr hilfreich sein.
3. Abschließende Analyse und Berichtserstellung
Der Vorteil von Social Media besteht darin, dass Sie sofortiges Feedback von Ihren Followern und Kunden als Reaktion auf Ihre Kampagnen erhalten. Auf diese Weise können Sie nahezu in Echtzeit Informationen sammeln, Bewertungen und Berichte erstellen. Dies wird Ihnen helfen, die besten Entscheidungen in Bezug auf Ihr Marketinggeschäft zu treffen und die Social Media Marketing Strategie Ihres Unternehmens zu verbessern.
Das Geheimnis des Erfolgs in den sozialen Medien: Ihre Zielgruppe finden
Alle Informationen über das Zielpublikum Ihres Unternehmens sind bereits in den sozialen Medien zu finden. Was Sie tun müssen, ist
- die sozialen Medien zu analysieren und festzustellen, wo Ihr Publikum am aktivsten ist, da verschiedene Social Media Plattformen unterschiedliche Zielgruppen anziehen, und
- Marketing-Tools zu verwenden, um Informationen über das Verhalten und die Präferenzen Ihres Publikums auf diesen sozialen Plattformen zu sammeln und zu analysieren und so Ihr Publikum im Detail zu erkunden.
Wenn Ihr Publikum auf Facebook ist, liegt der Vorteil dieses sozialen Mediums in der großen Nutzerbasis, die es Ihnen erleichtert, Ihre Werbekampagnen durchzuführen.
Wenn Sie auf Instagram arbeiten, erwartet Ihr Publikum bunte und individuelle visuelle Inhalte von Ihnen.
Wenn Ihr Publikum auf YouTube ist, wird es von Ihnen auch Videos in professioneller Qualität erwarten.
Ein gut ausgebildetes LinkedIn-Publikum wird auch tiefgehende Brancheninhalte erwarten, die auf Ihre Geschäftsnische zugeschnitten sind, insbesondere wenn Sie in der B2B-Branche tätig sind.
Es ist also wichtig, die Feinheiten der Social Media Plattformen zu verstehen, auf denen sich Ihr Zielpublikum befindet, damit Sie vernünftig entscheiden können, wo es für Ihr Unternehmen am effektivsten ist, Social Media Marketing zu betreiben.
Es gibt mehr als 15 Social Media Plattformen, und viele große Marken sind auf mehreren von ihnen aktiv. Für kleine und mittlere Unternehmen empfehle ich jedoch, sich nicht auf einmal zu engagieren, sondern zunächst in einem sozialen Netzwerk aktiv zu werden und nach und nach weitere soziale Plattformen hinzuzufügen.
Die Wahl der richtigen Social Media Plattform entscheidet nicht nur über Ihre Marketingstrategie, sondern auch über den Erfolg Ihrer Social Media Aktivitäten als Ganzes.
So erstellen Sie eine Social Media Marketing Strategie in 9 einfachen Schritten
Die Ansätze, die Sie bei der Vorbereitung einer Social Media Marketing Kampagne und der Eingrenzung auf eine bestimmte Plattform anwenden, sind im Wesentlichen die gleichen.
Schauen wir uns diese Schritte genauer an, damit Sie sie auf Ihr Unternehmen anwenden können.
1. Wahl der sozialen Plattformen für Marketing
Wir haben diese Frage bereits weiter oben angesprochen, als wir erörterten, auf welchen sozialen Plattformen Ihr Publikum seine Zeit verbringt und aktiv ist. Dort sollten Sie präsent sein und Ihren Content mit ihnen teilen. Und Sie sollten Ihre Zeit und Ihr Budget nicht auf Plattformen verschwenden, auf denen Ihr Zielpublikum nicht sehr aktiv oder gar nicht vertreten ist.
Beobachten Sie, wie das virtuelle Leben auf diesen Plattformen abläuft, wie Ihre Konkurrenten vertreten sind und wie sie mit dem Publikum interagieren, welche Beziehungen sie aufbauen und wie sie das Publikum beeinflussen, was Neues und Individuelles Sie auf der Plattform einbringen können und wie Sie sichtbar werden, Aufmerksamkeit erregen und Anhänger und dann Kunden gewinnen können, um Ihre Geschäftsziele zu erreichen.
Beginnen Sie erst, wenn Sie ein klares Bild von der von Ihnen gewählten sozialen Plattform und Ihrer Teilnahme daran haben.
2. Erforschung Ihrer Zielgruppe und Erstellung einer Buyer Persona
Nachdem Sie die sozialen Plattformen geprüft haben, haben Sie bereits eine ziemlich gute Vorstellung von Ihrer Zielgruppe, ihrem Verhalten und ihren Interessen in den sozialen Medien.
Jetzt lohnt es sich, etwas tiefer in die Details der Zielgruppe einzutauchen und Buyer Personas zu erstellen, um ihre spezifischen Interessen und Bedürfnisse genauer zu formulieren. Am einfachsten ist es, wenn Sie Ihre Zielgruppe in Gruppen einteilen.
Sie könnten sich zum Beispiel auf Folgendes konzentrieren:
- Alter
- Wohnsitz
- Durchschnittliches Einkommen
- Interessen, usw.
Erstellen Sie für jede Gruppe eine imaginäre ideale Persona mit allen Eigenschaften, die die Gruppe, die sie repräsentiert, kennzeichnen. Je detaillierter Sie Ihre Zielgruppe studiert haben, desto mehr persönliche Eigenschaften können Sie dieser Persona zuordnen. Geben Sie der Persona einen Namen, der es Ihnen leicht macht, sich mit der Gruppe zu identifizieren, und suchen Sie ein attraktives Bild für sie im Internet, damit Sie sich Ihre Interaktionen mit ihr leicht vorstellen können. Auf diese Weise werden Ihre Fans, Follower und Kunden für Sie zu echten Menschen mit echten Interessen, Wünschen und Bedürfnissen, was Ihnen sehr dabei helfen wird, sie auf Ihr Profil aufmerksam zu machen und dann eine enge Kommunikation mit ihnen in den sozialen Netzwerken aufzubauen.
3. Auswahl und Formulierung von Unternehmenszielen
Der nächste wichtige Schritt bei der Entwicklung einer Social Marketing Strategie ist die Festlegung klarer Aufgaben und die Formulierung von Unternehmenszielen. Ihre Social Media Ziele sollten natürlich mit den allgemeinen Marketingzielen Ihres Unternehmens übereinstimmen.
Dieser Schritt ist notwendig, damit Sie Ihren Return on Investment (ROI) messen und so den Erfolg Ihrer Social Media Aktivitäten bestimmen können.
Wenn Sie Ihre Marketingziele für die sozialen Medien formulieren, sollten diese spezifisch, messbar, erreichbar und zeitlich begrenzt sein.
Lassen Sie sich nicht von Metriken wie der Anzahl der Follower und Likes leiten. Ja, die sozialen Plattformen drängen Sie dazu, sie sind leicht zu verfolgen, aber ihr tatsächlicher Wert für Ihr Unternehmen ist sehr indirekt und daher schwer zu messen. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf das Engagement Ihres Publikums, die Click-Through-Rates und die Conversion Rates für Ihre Marketingkampagnen.
Beginnen Sie mit der Entwicklung eines Social Media Marketing Plans erst, wenn Sie mindestens drei Ziele für Ihre Social Media Aktivitäten formuliert haben.
4. Erstellung von Konten und Profilen
Sobald Sie entschieden haben, auf welchen sozialen Plattformen Sie tätig werden wollen, und Ihre Ziele für jede Plattform formuliert haben, können Sie mit der Erstellung von Konten und Profilen für Ihr Unternehmen auf diesen Plattformen beginnen.
Beginnen Sie damit, Ihr Leitbild für jedes Netzwerk zu formulieren: Warum nutzen Sie diese bestimmte Plattform? Lassen Sie Ihre Mission Statements in direktem Zusammenhang mit Ihren Zielen stehen. Auf diese Weise können Sie sich auf die Erfüllung Ihrer Aufgaben und die Erreichung Ihrer Ziele konzentrieren.
Sobald Sie Ihr Konto erstellt haben, füllen Sie alle Felder in Ihrem Profil aus. Wenn Sie bereits ein Konto haben, verbessern Sie Ihr Profil so, dass es zu Ihrer Strategie und Ihrem Auftrag passt. Wenn die Plattform über eine Suchmaschine verfügt, sollten Sie relevante Schlüsselwörter in Ihr Profil aufnehmen, mit denen die Nutzer Ihr Unternehmen finden können.
Erstellen Sie ein Branding (Logos, Bilder, Farben, Schriftarten usw.) für Ihr Unternehmen, wenn Sie noch keines haben, und verwenden Sie es in allen Netzwerken, in denen Sie tätig sind, damit Ihre Profile in den verschiedenen Netzwerken leicht erkennbar sind.
Verteilen Sie sich nicht auf alle Kanäle, sondern arbeiten Sie nur auf den vorrangigen sozialen Plattformen, die für Ihr Unternehmen am vielversprechendsten sind. Überfordern Sie sich nicht!
5. Erstellung von einzigartigen und ansprechenden Inhalten
Was sind einzigartige und ansprechende Inhalte? Mit Blick auf Ihre Geschäftsziele kann man vereinfacht sagen, dass es sich um Inhalte handelt, die wesentlich besser und ansprechender sind als die Ihrer Konkurrenten.
Schließlich haben die Menschen, die Ihr Profil und Ihre Veröffentlichungen ansehen, wahrscheinlich auch schon Inhalte von Ihren Konkurrenten oder anderen Unternehmen Ihrer Branche gesehen. Ihre Inhalte in den sozialen Medien sollten also lebendig sein, sich in Ihrer Nische abheben, Ihre Besucher sofort in den Bann ziehen und sie ermutigen, Ihre Anhänger, Fans Ihrer Marke und in Zukunft Kunden Ihres Unternehmens zu werden.
Seien Sie sich neuer Trends bewusst, neuer Trends in den sozialen Medien, und schließen Sie sich ihnen mutig an, während Sie Ihren Ansatz einzigartig halten. Ihre Inhalte sollten immer sowohl für das Netzwerk, in dem Sie arbeiten, als auch für die Geschäftsziele, die Sie sich gesetzt haben, geeignet sein.
Nutzen Sie bei der Erstellung von Inhalten die vielfältigen Möglichkeiten der Plattform, auf der Sie arbeiten, sowie die zahlreichen Tools, die es auf dem Markt gibt, um Ihre Arbeit zu erleichtern und die Qualität Ihrer Veröffentlichungen erheblich zu verbessern.
6. Erstellung eines Zeitplans für Ihre Beiträge
Damit Ihre Inhalte die größtmögliche Wirkung entfalten, ist es wichtig, einen Plan zu haben, wie und wann Sie diese Inhalte regelmäßig in den sozialen Medien mit Ihrem Publikum teilen werden. Ein solcher Kalender sollte die Mission widerspiegeln, die Sie für dieses soziale Profil definiert haben.
Ihr Social Media Kalender sollte genau planen, wann Sie mit Ihrem Publikum interagieren, aber auch spontane Kommunikation zulassen. Ihr Kalender sollte Daten und Uhrzeiten für geplante Beiträge sowie die Art der Inhalte, die Sie auf den einzelnen Kanälen veröffentlichen werden, enthalten. Er umfasst sowohl regelmäßige Beiträge als auch bezahlte Social Media Kampagnen.
Welche Arten von Inhalten und in welchem Verhältnis sie dem Publikum angeboten werden sollen, ist eine individuelle Entscheidung und wird immer experimentell bestimmt. Sie können mit zwei Arten von Inhalten nach der 80/20-Regel beginnen:
80 % Ihrer Beiträge sollen Ihr Publikum informieren oder unterhalten, und
20 % Ihrer Beiträge dienen der Werbung für Ihre Marke.
Sie sollten Social Media Management Tools verwenden, um Ihre Inhalte wie geplant in den sozialen Medien zu verbreiten. Diese Tools reichen von der Vorbereitung textlicher und/oder visueller Inhalte im Voraus über die planmäßige Verteilung von Beiträgen zum optimalen Zeitpunkt gemäß Ihrem Kalender bis hin zur Verfolgung der Interaktion und des Engagements Ihres Publikums.
7. Auswahl Ihrer Leistungskennzahlen
Bei der Formulierung Ihrer Social Media Marketing Strategie müssen Sie objektiv bleiben, d. h. Sie müssen sich an Daten orientieren. Das bedeutet, dass Sie die Social Media Kennzahlen herausstellen müssen, die für die Bewertung Ihrer Effektivität wichtig sind.
Metriken wie die Anzahl der Follower und der Likes mögen Ihnen ansprechend erscheinen, aber sie spiegeln Ihre Leistung in den sozialen Medien nur sehr indirekt wider. Ich schlage vor, dass Sie stattdessen andere Metriken verwenden, deren Daten Ihnen helfen, den Erfolg Ihrer Arbeit besser einzuschätzen. Dies könnten zum Beispiel sein:
- Die Beitragsreichweite ist die Anzahl der Nutzer, die Ihren Beitrag gesehen haben.
- Die Anzahl der Klicks auf Ihre Nachricht hilft Ihnen zu verstehen, was das Interesse Ihres Publikums weckt.
- Das Engagement des Publikums, d. h. die Anzahl der sozialen Interaktionen geteilt durch die Anzahl der Impressionen, zeigt die Bereitschaft Ihres Publikums zur Interaktion mit Ihnen.
Fügen Sie weitere Metriken hinzu, die für diese soziale Plattform spezifisch oder für Ihr Unternehmen wichtig sind.
8. Überprüfung der Wirksamkeit des Marketings
Es ist klar, dass selbst die am sorgfältigsten ausgearbeitete Marketing-Strategie möglicherweise nicht sofort so funktioniert, wie Sie es erwarten. Die Kommunikation mit dem Publikum in den sozialen Medien ist ein komplexer Prozess, der sich nur schwer, wenn überhaupt, in einen einzigen Plan pressen lässt.
Wenn Sie mit der Umsetzung Ihres Plans beginnen und die Ergebnisse analysieren, werden Sie feststellen, dass Ihre Strategie in einigen Bereichen gut funktioniert und in anderen überhaupt nicht Ihren Erwartungen entspricht. Lassen Sie sich nicht frustrieren, denn Ihre Social Media Marketing Strategie ist ein lebendiges Dokument, das Ihre ständige Aufmerksamkeit und eine kontinuierliche Anpassung an das Verhalten und die Erwartungen Ihres Publikums erfordert. Nehmen Sie also regelmäßig Bewertungen vor, testen Sie, verbessern Sie, und wiederholen Sie das Ganze.
Ich empfehle, die Effektivität all Ihrer Kanäle wöchentlich zu überprüfen und die Social Media Berichte der letzten Monate zu verfolgen, damit Sie Trends im Laufe der Zeit verfolgen und in Ihre Planung einbeziehen können.
Überprüfen Sie also regelmäßig Ihre Marketingstrategie und passen Sie sie entsprechend ihrer Wirksamkeit an. Beauftragen Sie bei Bedarf einmal im Jahr eine Online Marketing Agentur mit der Analyse Ihrer Social Media Strategie, um eine objektivere Bewertung und professionelle Beratung zu erhalten.
9. Ihre Konkurrenten sind Ihre Lehrer
Sie sind in den sozialen Medien nicht allein, was bedeutet, dass Ihre Konkurrenten bereits viel Arbeit für Sie geleistet haben und Sie einfach von ihnen lernen können!
Wenn Sie also die Arbeit Ihrer Konkurrenten in den sozialen Medien analysieren, erhalten Sie einen guten Überblick über die aktuelle Situation in Ihrer Branche und können Ihre eigenen Ziele für die sozialen Medien besser formulieren.
Sie werden auch feststellen können, was Ihre Konkurrenten gut und was sie weniger gut machen. Im ersten Fall können Sie von deren Erfahrungen und bewährten Arbeitsweisen auf sozialen Plattformen lernen, damit Sie selbst erfolgreich sein können. Im zweiten Fall werden Sie mit Sicherheit neue Möglichkeiten entdecken, wie Sie Ihr eigenes Unternehmen erfolgreich entwickeln können.
Nutzen Sie eine Suchmaschine und achten Sie auf das Feedback, das Ihre Konkurrenten von ihrem Publikum erhalten. Auf diese Weise können Sie schnell und einfach die Interessen und Bedürfnisse Ihres zukünftigen Publikums herausfinden.
Machen Sie deren Fehler nicht noch einmal, sondern nutzen Sie deren Fachwissen, um Ihre Social Media Marketing Strategie zu entwickeln und zu optimieren.
Vergleichen Sie regelmäßig, z. B. einmal im Monat, Ihre Arbeit mit der Ihrer Konkurrenten. Das wird Ihnen natürlich zugute kommen, aber verlieren Sie nicht Ihre Individualität!
Was ist die richtige Social Media Analytics?
Bei der Social Media Analytics werden die gesammelten Daten über die Zielgruppen, ihre Zusammensetzung und Merkmale, ihre Einstellung zu Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und Dienstleistungen, die Customer Journey und den Ruf Ihrer Marke, die Reaktionen der Zielgruppen auf Ihre bezahlten Werbekampagnen und ihre sozialen Konversationen untersucht, um Einblicke in ihr Verhalten zu gewinnen und diese dann zur Verbesserung der Effektivität des Social Media Marketing zu nutzen. Bei der Untersuchung eines bestimmten Aspekts des Social Media Marketings können Sie zusätzlich zu den Analysen spezifische Umfragen durchführen, Kundenfeedback und Kundenbewertungen untersuchen, um Trends zu erkennen und Vorhersagen zu treffen, die die Entwicklung oder Anpassung von Marketingstrategien, die Ermittlung von Möglichkeiten zur Verbesserung der Kundenerfahrung und die Entwicklung neuer Geschäftslösungen ermöglichen. Es sei darauf hingewiesen, dass es bei der Social Media Analytics nicht nur um die Analyse von Social Media Kennzahlen wie Follower-Zahlen oder Konversionsraten geht, die zeigen, was passiert ist, sondern es ist auch wichtig, dass Sie verstehen, warum es passiert ist. Es gibt viele Analysetools für soziale Medien, die Sie für Ihre Arbeit in den sozialen Medien nutzen können. Ich empfehle Ihnen, einen Blick auf diesen Überblick über 27 kostenpflichtige und kostenlose Tools zu werfen, die Sie vielleicht sehr nützlich und praktisch finden. Wenn Sie die Effektivität Ihrer Social Media Aktivitäten verfolgen möchten, können Sie die folgenden vier Schritte befolgen:1. Auswahl der Kennzahlen
Die Wahl der richtigen Kennzahlen hilft Ihnen dabei, sich nicht von irrelevanten Informationen wie der Anzahl der Likes ablenken zu lassen, sondern sich auf Messgrößen zu konzentrieren, die es Ihnen ermöglichen, die Leistung Ihres Unternehmens in den sozialen Medien zu bewerten und Ihre Aktivitäten mit denen Ihrer Konkurrenten zu vergleichen.2. Sammeln von Daten aus sozialen Medien
Der Schlüssel zum Erfolg einer Social Media Analyse liegt darin, so viele Daten wie möglich aus allen Ihnen zur Verfügung stehenden Sozial Media Quellen zu sammeln, in denen Sie tätig sind.3. Erstellung eines Analyseberichts
Der beste Weg, um einen Analysebericht über Ihre Aktivitäten in den sozialen Medien zu erstellen, ist die Verwendung eines der Tools zur Analyse der sozialen Medien. Wie bereits erwähnt, sollten Sie diese Berichte regelmäßig erstellen, indem Sie allgemeine Monatsberichte mit detaillierteren Wochenberichten und mit spezifischen Berichten über bestimmte bezahlte Werbekampagnen kombinieren.4. Analyse des Social Media Verhaltens Ihrer Kunden
Ihre Berichte zur Analyse der sozialen Medien können Ihnen dabei helfen, das Verhalten Ihrer Zielgruppe zu verstehen, die Wege Ihrer Kunden zu verfolgen, aufkommende Trends zu erkennen und letztendlich zu entscheiden, wo Sie Ihr Geld investieren sollten, um den größten Nutzen zu erzielen.Sind Sie bereit, Ihren ersten Termin sofort zu planen?
Ads, Betreuung oder Community:
Benötigen Sie Hilfe bei der Auswahl Ihres erweiterten Plans?
Die Kosten für den Plan werden Ihnen in Rechnung gestellt, nachdem der Administrator Ihr Konto genehmigt hat.
Ads
Für kleine Unternehmen-
Ihren USP bestimmen
-
Marktanalyse
-
Identifizierung Ihrer Zielgruppe
-
Erstellung Ihres Kontos
-
Integration von Werbepixeln
-
Verfolgung der Konversion
-
Überwachung von Kampagnen
-
Analyse der Werbeleistung
-
Werbebudget ab 500 €/Monat
-
Wöchentliche E-Mail-Berichte
-
Monatliche Beratungen
-
Persönliche Betreuung
Mindestvertragslaufzeit beträgt 3 Monate,
danach monatlich kündbar.
Betreuung
Für mittlere Unternehmen-
Ihren USP bestimmen
-
Marktanalyse
-
Identifizierung Ihrer Zielgruppe
-
Entwicklung der Strategie
-
Erstellung des Plans
-
Erstellung von Inhalten
-
Visuelle Gestaltung
-
5 Beiträge pro Woche
-
Leistungsanalyse
-
Wöchentliche E-Mail-Berichte
-
Monatliche Beratungen
-
Persönliche Betreuung
Mindestvertragslaufzeit beträgt 6 Monate,
danach monatlich kündbar.
Community
Für mittelgrosse und grosse Unternehmen-
Ihren USP bestimmen
-
Entwicklung der Strategie
-
Generierung von Followern
-
Kommunikation mit Followern
-
Steuerung der Nutzerreaktionen
-
Generierung von Folgelinks
-
Follow-up der Zielgruppe
-
Kundenservice in Echtzeit
-
Trendanalyse in Echtzeit
-
Wöchentliche E-Mail-Berichte
-
Monatliche Beratungen
-
Persönliche Betreuung
Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate,
danach monatlich kündbar.